Grußworte

Grußwort unseres Bürgermeisters Joachim Kunkel (Wald-Michelbach)

bild09_0910Wald-Michelbach und die Nachbargemeinden Abtsteinach und Grasellenbach können für die Region Überwald auf ein sehr erfreuliches Angebot im schulischen Bereich schauen.

Der Schulstandort Wald-Michelbach / Überwald hat für unsere Gemeinde schon immer eine sehr große Bedeutung. So war und ist die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Kommunen hervorragend.

Wie in vielen anderen Bereichen unterliegen auch die Schulen mit allen Anforderungen und Aufgaben einem steten Wandel. Diese Herausforderungen werden in bemerkenswerter Weise angenommen, wie gerade auch das Projekt „GSWS“ zeigt.

Die Adam-Karrillon-Schule (Wald-Michelbach), die Daumbergschule (Gorxheimertal), die Eugen-Bachmann-Schule (Wald-Michelbach), die Grundschule Schimmeldewog, die Steinachtal-Grundschule (Unter-Abtsteinach), das Überwald-Gymnasium (Wald-Michelbach) und die Ulfenbachtalschule (Wahlen) haben sich in einer Kooperation zusammengetan und das Projekt „GSWS“ erarbeitet, mit dem Ziel, die Übergänge für Kinder zwischen Grundschule und weiterführenden Schulen sowie zwischen den einzelnen Schulen flexibler und besser gestalten zu können.

Sicherlich können alle Beteiligten – seien es Schüler, Eltern oder Lehrkräfte – von diesem Projekt und dem hervorragenden Miteinander nur profitieren. Allen an diesem Projekt Beteiligten, der Steuerungsgruppe, allen Verantwortlichen unserer Schulen, den Lehrkräften, aber auch den Eltern, gebührt ein großer Dank für die geleistete Arbeit.

Das Engagement und das erforderliche Wirken zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler und damit auch der Menschen in unserer Region verdient hohe Anerkennung. Wir können froh und stolz sein, solche Schulen in unserer Heimat zu haben.

Mit den Investitionen in die Schulen hat der Kreis Bergstraße für sehr gute räumliche Voraussetzungen gesorgt; dafür ein besonderer Dank an den Schulträger mit unserem Landrat an der Spitze. Ich wünsche unseren Schulen auch ausgehend von „GSWS“ eine weiterhin erfolgreiche Arbeit sowie ein gutes Miteinander in und zwischen den Schulen.

Seitens der Gemeinden werden wir mit unseren Möglichkeiten die schulische Arbeit weiter gerne unterstützen.

unterschrift-bgm-kunkel

Joachim Kunkel, Bürgermeister

Grußwort unseres ehemaligen Landrats Matthias Wilkes

landrat-aktuelles-profilbildSehr geehrte Damen und Herren,
herzlich willkommen auf der Internetseite „Schulen im Überwald“.

Seneca sagt in seinem Zitat: „Wir lernen nicht für die Schule, sondern für das Leben“, sicher gibt es keine bessere Investition als die in Bildung. Damit ist das Erlernen von Sozialverhalten und nicht zuletzt die Vermittlung von Werten und Maßstäben unmittelbar verbunden.

Für viele Kinder ist der Weg von der Grundschule an eine weiterführende Schule nicht einfach. Das gewohnte Umfeld wird verlassen, Kinder treffen auf neue Mitschüler und Lehrer. Manch ein Kind muss zum ersten Mal in einen Bus oder eine Bahn steigen, um zur Schule zu kommen.

Damit dieser Übergang für die Kinder so einfach wie möglich gestaltet wird, haben sich sieben Grundschulen und weiterführende Schulen des Überwaldes zusammen geschlossen, um den Schulwechsel so einfach wie möglich zu gestalten. Dabei stehen die Lernmotivation und die individuelle Begleitung im Fokus. Als ehemaliger Schuldezernent freut es mich, dass das Projekt Kooperationsschulen um den Schulstandort Überwald ins Leben gerufen wurde, um unsere Kinder für einen optimalen und sorgenfreien Start an der neuen Schule vorzubereiten.

Durch die Kooperation, wird auch ein Wechsel innerhalb der Grundschulen erleichtert. Gemeinsame Projekte werden gestärkt und die pädagogische und fachliche Arbeit aller Lehrkräfte erleichtert.

Diese Zusammenarbeit des Schulstandortes Überwald, wird vom Staatlichen Schulamt des Kreises Heppenheim, den gemeindlichen Gremien und Unterstützern des Kreises, sowie des Landes Hessen unterstützt.

Mein Dank und meine Wertschätzung gilt allen am Schulleben Beteiligten, die durch ihren Bildungsauftrag mit zukunftsorientiertem Unterrichtsangebot maßgeblich die Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit der Kinder aber auch des Bildungsstandortes Überwald mitprägen und stärken.

Ich wünsche allen Schulen und Verantwortlichen eine gute Zusammenarbeit! Es ist ein Glück für jede Schülerin und jeden Schüler in einer so schönen Region so gute Schulen vorzufinden wie im Überwald!

unterschrift-wilkes

Matthias Wilkes